Lehrerprofil

Über Peter Luitjens

  • Systemischer Lehrtherapeut (SG) in eigener Praxis
  • Leitung eines Weiterbildungsinstituts für Systemische Traumapädagogik und Traumafachberatung
  • Yogaunterricht nach Vereinbarung

Yoga ist ein wesentlicher Teil meines Lebens seit vierzig Jahren. Als ich im Herbst 1977 nach Indien aufbrach, hatte allerdings Yoga noch keinen Platz in meinem Leben. Das änderte sich im Laufe meines fast 3-jährigen Aufenthalts in Indien, Sri Lanka und Nepal. Ich lernte Yoga bei verschiedenen Lehrern, vertiefte mich für längere Zeit in den Integralen Yoga Sri Aurobindos in Pondicherry und Auroville, verbrachte längere Zeit in einem tibetischen Kloster in Nepal. Seitdem praktiziere ich Yoga.

Anderen Menschen Yoga zu vermitteln, sie auf ihrem Lebensweg mit Hilfe von Yoga zu begleiten, ergab sich viel später aus meiner therapeutischen Arbeit:

Yogah cittavrtti nirodhah – Yoga ist, wenn der Tumult im Geist zur Ruhe kommt.

Wie Yoga auf subtile Art und Weise den Möglichkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen des einzelnen Menschen angepasst werden kann, so dass Yoga als Weg der Selbstbemächtigung und Selbstwirksamkeit erfahrbar wird, habe ich im Wesentlichen durch Sriram gelernt – in ständiger und zunächst sehr intensiver Weiterbildung seit 1994.

Seit vielen Jahren ist Yoga ein wesentlicher Teil meiner traumasensiblen beraterischen und therapeutischen Tätigkeit – wo Trauma zur Trennung geführt hat, trägt Yoga dazu bei, wieder in Verbindung zu kommen.

Kontakt aufnehmen

E-Mail schreiben an Peter Luitjens