Lehrerprofil

Über Elke Woertche

Seit 1996 übe ich Yoga, seit 1999 in der Tradtion von T.K.V. Desikachar und R.Sriram. Ausgebildet wurde ich vor allem von Karen Kold Wagner, bei der ich bis heute kontinuierlich Einzelstunden nehme und an Meditationskursen in buddhistischer Meditaiton teilnehme. Yoga unterrichte ich seit 1999, seit 2009 in eigenen Räumen, sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht. Die Gruppen sind klein, so dass hier eine intensive Begleitung möglich ist und die Übungen bei Bedarf individuell angepasst werden können. So kann ein größtmöglicher positiver Nutzen für alle erreicht werden.

Als Diplom-Psychologin leite ich in verschiedenen Unternehmen thematische Fortbildungen und berate/coache MitarbeiterInnen. Auch hier geht es immer darum, bei sich selbst anzukommen, sein Potential zu entfalten und sich seiner selbst bewusst zu werden.

Karen Kold Wagner entwickelte das Projekt „KOAG – KörperOrientierte Achtsamkeit in der Grundschule“, in dem ich sowohl als Referentin als auch als Ausbilderin mitwirke. Uns geht es in diesem Projekt darum, die LehrerInnen in den Grundschulen innerhalb von drei Stunden zu befähigen, den Kindern im Klassenzimmer ein festes Programm anzuleiten, durch das sie bei sich selbst ankommen und Angst und Spannungen abbauen können. Dies fördert die psychische Widerstandkraft, Resilienz genannt, und hilft den Kindern, entspannter und freudvoller zu lernen. Das soziale Miteinander und das Klassenklima werden positiv beeinflusst, ebenso die Beziehung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen.

"Sie üben im Sinne des Yoga, wenn das Üben Ihnen dabei hilft, Leid vorzubeugen."

(Yoga Sutra II.16, nach R. Sriram)

Kontakt aufnehmen

E-Mail schreiben an Elke Woertche