R. Sriram

Auf dem Weg des Yoga

Seit 1988 ist R. Sriram als Yogalehrer in Deutschland tätig. Im Jahr 1977 hat er in Chennai, seiner Heimatstadt, damit begonnen bei Śri T.K.V. Desikachar systematisch Yoga zu erlernen – er erhielt von ihm Privat- und Gruppenunterricht. Sriram nahm ebenfalls Privatunterricht in Ayurveda bei Dr. V. Narayanaswami und besuchte Gruppenstunden bei Śri T. Krishnamacharya. Mehrere Jahre hat Sriram unter der Anleitung Śri T.K.V. Desikachars am Krishnamacharya Yoga Mandiram in Chennai Yoga unterrichtet und an der Entwicklung des damals jungen Instituts mitgewirkt. Die philosophischen Quelltexte des Yoga, Therapie mit Yoga, Mantra-Yoga und Yoga mit Kindern aus Regel- und Sonderschulen waren und sind seine Schwerpunkte.

Dank seiner Sprachkenntnisse und der Unterstützung seiner deutschen Frau, der indischen Tänzerin Anjali, wurde er hier für viele Yogaübende ein wichtiges Verbindungsglied. Seit den neunziger Jahren hat er an vielen Yoga-Ausbildungsstätten und Universitäten als Referent mitgewirkt und vielen Menschen im Privatunterricht Yoga in all seinen Aspekten nähergebracht. Mit seinen therapeutischen Kenntnissen konnte er vielen Menschen die Möglichkeit geben, einen neuen, heilsamen Umgang mit ihren Beschwerden und Krankheiten zu finden.

Auf diesem Weg hat R. Sriram über die Jahre viele Schülerinnen und Schüler zu fundierten Yogalehrerinnen und Yogalehrern ausbilden können. Diese Lehrerinnen und Lehrer bieten überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz Yoga an. Sie sind mit dem Yogaweg verbunden und mit ihm in kontinuierlichem Kontakt durch die Supervision über ihre Arbeit.