Mit dem Atem durch Körper und Geist

ATEM – im Einklang mit Bewegung, KÖRPER – das Prinzip der Asanas, GEIST – das Yogasutra. Diese drei Säulen bilden im Zusammenspiel das Fundament des Yoga, wie es Śri T.K.V. Desikachar gelehrt hat. Er baute für den modernen Menschen eine Brücke zum traditionellen Wissen des Yoga, das er von seinem Vater Śri T. Krishnamacharya im Einzelunterricht gelernt hat.

Sriram brachte diese Gedanken und Erkenntnisse seiner Lehrer nach Deutschland und daraus entstand, als ein Zusammenschluss von seinen Schülern, und mittlerweile deren Schülern, der „Yogaweg“.

Um das Wesentliche vom Yoga hervorzubringen bildete Sriram seine Schüler traditionell in Einzelunterricht aus. Durch diese persönliche Verbindung zum Lehrer und damit zu dessen Lehrer entsteht eine ungebrochene Kette – das Parampara. Yogaweg ist somit direkt verbunden mit Tradition der Yogameister Śri T. Krishnamacharya und Śri T.K.V. Desikachar.

Die heutige Zielsetzung des Yogaweg ist, neben Weiterbildung und Unterricht, die Verbreitung und Erhaltung sechs wesentlicher Aspekte